Forschungsprojekt: Mobilität 2050 |
Die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung hat in Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Zersiedelung und fast stetiges Verkehrswachstum erlebt. In Zukunft wird die Bevölkerung jedoch altern und – ggf. durch Zuwanderung gebremst – abnehmen. In welchem Maße werden sich dadurch auch Siedlungsstruktur und Verkehr mittel- und langfristig verändern? Welche politischen Folgerungen ergeben sich aus den veränderten Rahmenbedingungen? Welchen Einfluss werden Bevölkerungs-, Arbeitsmarkt- und Wohnungsmarktentwicklung auf die Nachfragestruktur haben? Als Grundlage zur Entwicklung angepasster Mobilitäts- und Siedlungskonzepte hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) eine Untersuchung in Auftrag gegeben, welche die verkehrlichen Auswirkungen der demografischen und wirtschaftlichen Entwicklungen quantifizieren sollte. Die Breite der Thematik mit ihren makroökonomischen, siedlungsstrukturellen und verhaltensbezogenen Aspekten spiegelt sich in der Zusammensetzung des unter der Federführung der TRAMP GmbH Magdeburg gebildeten Konsortiums aus dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), dem IWH Institut für Wirtschaftsforschung Halle, der TU Dresden (Fakultät für Verkehrswissenschaften „Friedrich List“) und der Omniphon GmbH Leipzig wider. Kontaktdaten für weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Projektpartner .
Eine kurze Zusammenfassung enthält die Rubrik Projektübersicht. Eine umfassendere Übersicht über das Projekt einschließlich einer Karte über die Typisierung der Raumordnungsregionen findet sich unter der Rubrik Kurzbericht. Eine Zusamenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Eckwerte enthält die Zusammenfassung des BMVBS (im PDF-Format 1 MB). Detailliertere Ausführungen zu den durchgeführten Expertenworkshops und zur globalen Einordnung des Projektes enthalten die Links Expertenworkshops und Risikoansprache. Der gesamte Projektbericht wurde auch in der Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) veröffentlicht (Veröffentlichung). |